Anleitung: Wie man aus einem Panorama eine kleine Erde erstellt
Das Photoshop-Tutorial habe ich gestern bei Steffen von lens-flare entdeckt und hat mich gleich basteln lassen. Es ist wirklich so einfach, dass es schon wieder genial ist.
Wer sich in Photoshop gut auskennt, kann es in 3 Schritten nachbauen:
1. Foto in ein quadratisches umwandeln, indem man unter Bildgröße „Proportionen beibehalten“ deaktiviert (Größe z.B. 900x900px)
2. Foto um 180° drehen
3. Filter – Verzerrungsfilter – Polarkoordinaten – Rechteckig (polar) aktivieren
FERTIG
Das einzige schwierige daran ist, ein passendes Bild zu finden, dass an den Kanten zusammenpasst. Und wenn nicht, auch kein Problem. Mit dem Stempelwerkzeug kann man herrlich manipulieren.
Beispiel 360° Panorama Cap Formentor, Mallorca
Man braucht aber nicht unbedingt ein 360° Panorama, ein normales Foto geht auch, wie dieses Beispiel eines Windparks zeigt:
Wer neben meiner Kurz-Anleitung das gerne mit detaillierten Screenshots nacharbeiten möchte, den verweise auf Steffens Tutorials.
Viel Spaß beim nachbauen.
Tolles Tutorial und so einfach. Habe es auch gerade ausprobiert. :-)
lg
Anika
Da ist noch ein kleiner Fehler. Foto um 180° statt 380° drehen.
Schöne Ergebnisse!
stimmt, ich war gerade auf 360° gepolt :-)
Ich habs auch gleich mal probiert :-) Ich hatte es bei lens-flare schon gesehen, aber wieder vergessen.
Immer wieder toll anzuschauen – nur leider habe ich kein PS… und selbst wenn, fehlte momentan die Zeit… Aber irgendwann einmal :)
Klasse Idee! Gefällt mir sehr gut!
Das ist ein schönes tool. Ich habs auch fürs Iphone. Und muss aber sagen, besonders lustig ist es, wenn man dies tatsächlich mit Panoramabildern macht, da man in seiner kleinen Earth eine noch höhere Detailrate hat, die auch Sinn macht. So übt man sich als kleiner Prinz. ;-)
Grüße, Hans